CAs im firefox und thunderbird

Hallo

Sowohl im Mozilla Firefox als auch im Thunderbird sind nach der
Installation der Pakete einige Certificate Authorities Root-Zertifikate
im Zertifikat-Manager eingebunden (z.B. diejenigen von Thawte, VeriSign
ect.). Es ist mir ein bisschen peinlich zu fragen, aber ich hab jetzt
den Morgen damit verbracht, den Ort zu finden, wo diese Root-Zertifikate
abgelegt sind, und ich finde es einfach nicht.

Ich habe mir zuerst gedacht dass die Programme die Daten aus dem
ca-certificates-Paket nehmen, aber da die Authorities im Manager auch
erscheinen, wenn dieses Paket nicht installiert ist, hat es wohl damit
nichts zu tun. Hintergrund ist, dass ich gerne das Root-Zertifikat von
CACert fuer alle User zu Verfuegung stellen moechte, da die Zertifikaet
unserer internen Webseiten und IMAP-Server von CACert signiert sind.

Liebe Gruesse und vielen Dank

Mathias Weyland