Re: Verhalten von Samba , update der modzeit im übergeordneten Ordner

Gruesse!
* Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> schrieb am [25.02.06 14:03]:
> Gruesse!

> Nach einem Test irritiert mich das jetzt auch, aber...

> Also ich habe auch das Gefühl, daß wir da ein Dateisystem-Problem haben.
> Ich kann mich von früher erinnnern, daß die ctime eigentlich immer die
> wirkliche CreationTime anzeigte, die andernen Time-Attribute dann
> entsprechend.
>
> Habe ich irgendwas verpaßt / falsch verstanden?
> Muß mich in den Doks / Internet mal auf die Suche machen.

Grr, habe ich doch wieder mal was durcheinander geschmissen :(
ctime zeigt nicht zwangsläufig das _Erstellungsdatum_ einer Datei,
sondern den Zeitstempel der letzten Statusänderung.

Da ist man jahrelang einem falschen Bären nachgelaufen...

Genaueres ist nachzulesen:
http://www.debian.org/doc/manuals/reference/reference.de.html
Abschnitt 4.4.2. Zeitmarken

Dein Problem ist also kein wirkliches Problem, sondern normal. Das bei
einem Ordner die Zeitstempel noch eher modifiziert werden als bei einer
normalen Datei hat ja Andreas schon erwähnt.

Ob über Samba jetzt die ctime oder mtime transportiert wird bin ich
überfragt. Ich würde mal mit den diversen ls Optionen (-l, -lc und -lu)
auf dem Ursprungs-dateisystem nachschauen.

Gruß
	Gerhard
--
Heute ist das Morgen wovor du gestern Angst hattest...