Re: Lüfter steuern unter Linux?

Servus Markus,

Markus Schulz schrieb:

> wenn man den ondemand Governor benutzt braucht man garkeinen Daemon,
> dann regelt der Governor selbst, je nach Last, die CPU Frequenz. In
> meinen Augen eigentlich die beste Lösung.

kann man damit auch die CPU runtertakten, wenn der Rechner zu heiss
wird? Wenn ja, wie?
Ich hab ein Vaio-Laptop, das in die Jahre gekommen ist und mittlerweile
öfters mal überhitzt, wenn es ne zeitlang unter Vollast läuft. Die
Reaktion ist dann, dass der Rechner ohne Vorwarnung einfach runterfährt.
Da mir dieses Verhalten nicht sonderlich zusagt, würde ich gern den Takt
senken, bis er wieder abgekühlt ist.

Bin für jeden Tip dankbar!

Schönen Abend noch

    Wolfgang