Re: nvidia und unscharfes bild auf TFT

Micha Beyer schrieb:
Hallo Leute,
Hi Micha!.

heute habe ich den Treiber von Nvidia in mein System eingefügt, seit dem steuert der xserver (xorg) meinen TFT mit 75Hz, anstatt vorher 60Hz, an. Das hat zur Folge das das Bild sehr unscharf wird.
Generell:
Auch wenn der Monitor 72/75Hz etc. kann reicht es bei einem LCD/TFT aus ihn mit 60Hz anzusteuern, das soll anscheinend auch die Lebensdauer erhöhen (iirc sagte mir das jemand vom Support).

Eine händische Manipulation der xorg.conf hat nicht wirklich was geändert. Was kann ich noch tun um wieder 60Hz an meinem TFT zu haben?
Wie? Die Frequenz wurde bei dem/den Modi in der Konfigurationsdatei angegeben und wird trotzdem nicht benutzt?. Bei xserver-xfree86 konnte/musste man bei der Konfiguration auch noch angeben ob CRT/TFT wegen Schärfe schriften ...

"dpkg-reconfigure xserver-xorg" hat auch keinerlei Wirkung, denn da wird ja bekanntlich auch nur obige Datei geändert.
Was sagen denn die Logs? Geht er evtl. auf irgendwelche "Default/Plug n Pray" Werte zurück?.
Kenne mich "nur" mit xfree86 n bisserl aus aber nicht mit x.org ...

hth
MH