Re: cron

Hi!

Roland M. Kruggel wrote:
> Wie händelt anacron abgelaufene Termine.

$ schaue /etc/crontab:
test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.daily
test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.weekly
test -x /usr/sbin/anacron || run-parts --report /etc/cron.monthly

Bedeutet:
Wenn anacron installiert ist, kümmert sich anacron um /etc/cron.daily,
/etc/cron.weekly und /etc/cron.monthly. Anacron startet die dann ggf.
*einmal* eine in /etc/anacrontab angegebenen Minutenzahl nach dem
Rechnerstart und merkt sich das.
Wenn anacron nicht installiert ist, laufen die skripte in diesen
Verzeichnissen nach den Regeln aus /etc/crontab.

Mehr nicht. Weniger nicht. Insbesondere betrifft das nur die skripte,
die in besagten Verzeichnissen liegen und z.B. keine persönlichen
crontabs und auch nicht die stündlichen crontabs.

> Bspl 1:
> Ich starte morgens um 9:00 einen cronjob. Der Rechner wird um 14:00
> eingeschaltet. Wird der Job ausgeführt?

Nein.

> Gibt es das eine Maximale
> Zeit zwischen cronjob-soll-start und rechner booten?

Hm? Nein?

> Was ist wen der
> rechner 3 Tage aus ist. Wird der Job drei mal gestartet?

Nein.

> Ich starte an jedem ersten des Monats einen cronjob. Schalte den
> rechner aber erst am 3. ein. Wird der job ausgeführt?

S.o.

> Welche regeln gibt es da?

Ggf. lese noch mal
$ man 5 anacrontab