Re: externes Modem -- pppconfig

Hallo K.,

K. Weinert, 24.02.2006 (d.m.y):

> auf meinem Thinkpad T22 mit sarge 3.1 r0a (Kernel 2.4.27-2-686) möchte
> ich gern mein externes analoges Modem Elsa Microlink 56K Basic anschließen.
>
> pppconfig versucht, das Modem zu finden, leider ohne Erfolg -- auch
> dann, wenn ich vorher ifconfig eth0 down eingebe.

eth0 hat damit ueberhaupt nichts zu tun: Das ist ein Netzwerk-Device
und kein serielles.

> Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht daran, dass lspci keine
> serielle Schnittstelle listet? Die Ausgabe von lspci sieht (abgekürzt)
> so aus:

Findest Du in den Bootmeldungen des Kernels mit "dmesg|grep ttyS"
etwas?
Falls nicht: Ist die serielle Schnittstelle evtl. im BIOS
abgeschaltet?

Gruss,
Christian Schmidt

--
<Joey> /usr/bin/vi -> /etc/alternatives/vi -> /usr/bin/vim
<matti> Wer den vim nur als vi nutzt, ist ein Halb-Lamer.