Re: Geisterpakete ermitteln

Am Mittwoch, 22. Februar 2006 01:30 schrieb Andreas Pakulat:
> On 22.02.06 00:18:25, Gerhard Gaußling wrote:
[..]
> Was sagt denn dpkg -L emacs20? Laut deinem dpkg -l ists ja
> installiert, nur der Fehlerstatus ist "merkwuerdig". Was sagt dpkg -s
> emacs20? Insbesondere das Status-Feld ist interessant.

pv10:/home/gerhard# dpkg -l emacs20|tail -n1
in  emacs20        <keine>        (keine Beschreibung vorhanden)
pv10:/home/gerhard# dpkg -L emacs20
Paket �emacs20� ist nicht installiert.

Wie könnte ich systematisch nach Paketen suchen, die so verquer sind wie
dieses emacs20 ?  Und wie kann man solche "Leichen" deinstallieren?

> Koennte mir vorstellen dass die Pakete die durch das --set-selections
> ausgewaehlt wurden aus diesem "verseuchten" Provider-Repo gekommen
> sind...

Ja, der alte server war schon verquer denke ich.

Ich habe ja sowieso noch das backup.

> Ich wuerd trotzdem mysql-server-4.1 installieren... Aber nungut..

Wo bekomme ich denn das mit security updates?

> Die libmysqlclietn15 purgen und "mysql-common" auf 4.0.25-10sarge1
> downgraden.

War wohl wieder mal zu spät gestern, um auf downgrade zu kommen #-/ .
Ich werde das downgrade nochmal wiederholen.

> [...]
> installieren koennen (auspacken reicht da) und ausserdem musst du in
> der Konsole Internet-Zugriff haben. debootstrap installiert dir dann
> die Basispakete, danach ins chroot chrooten und die Configs anpassen.
> Was ich dann aber nicht weiss ist, wie das mit nem Bootloader
> aussieht. Muss man den entsprechend konfigurieren, laeuft dein
> VServer mit dem Kernel des eigentlichen Systems usw...
>
> Wenn du nicht selbst schonmal nen vServer administriert hast bzw.
> dich gut damit auskennst wuerd ich die Finger davon lassen. Hab bei
> meinem root-Server schon genug geschwitzt ;-)

Ich hatte den alten vServer für ein Jahr, ich mußte Ihn aber nie neu
aufsetzen etc. Ich denke die paar Probleme werden ein debootstrap nicht
nötig machen. Das Problem ist nämlich, falls es nicht hinhauen sollte,
dass ich für die ~10€ nochmal das System mit confixx, mysql5.0 und den
ganzen Krempel den ich nicht benötige bekomme, und dann alles wieder
von vorne losgeht.

ciao

Gerhard