Suche ein Modem für den seriellen Anschluss

Hallo,
ich möchte meinem Vater, der noch einen älteren PC hat und das Internet nur sporadisch nutzt (momentan mit einem hässlichen Winmodem), ein Modem für die serielle Schnittstelle kaufen. Dieses soll natürlich möglichst einfach von Debian 3.1 unterstützt werden, also am besten ohne die Installation weiterer Treiber. Ich habe schon mit google gesucht, aber bisher nur ältere Sachen, die sich auf Debian 2.1 oder sogar älter bezogen gefunden. Könnt ihr mir ein (nicht zu teures) Modem für die serielle Schnittstelle empfehlen?

Ein PCI Anschluss ist auch vorhanden, aber ich habe gelesen, dass Seriell besser unterstützt würde, korrigiert mich bitte,
wenn das nicht stimmt.

Vielen Dank im Vorraus

Yannick Mortier