Etch: Netzwerkkarte nach dist-upgrade verschwunden

Hi,

nach den umfangreichen Updates von gestern (aptitude dist-upgrade) hat sich bei mir unter "Etch" die Netzwerkkarte abgemeldet; bei der betreffenden Debian-Installation läuft Kernel 2.6.15-1-k7-smp (Dualprozessor-Rechner mit zwei Athlon MP).

lspci meldet plötzlich ein "3com Corporation: Unknown device 0000" (die Karte wird seit Jahren problemlos von allen gängigen Distributionen unterstützt), alle anderen AGP- und PCI-Karten werden jedoch korrekt erkannt und sind wie gewohnt nutzbar. dmesg liefert nichts, was mir ungewöhnlich erscheinen würde, außer einer Menge von ACPI-Fehlermeldungen, die seit Kernel 2.6.15-1-k7-smp auftauchen ("AE_NOT_FOUND", keine Ahnung was das soll; das Board, ein Tyan Tiger MP S2460, hat bekanntlich eine kaputte ACPI-Implementation). Das Problem scheint aber nicht Kernel-spezifisch zu sein, der letzte Kernel 2.6.12 erkennt die Netzwerkkarte auch nicht.

/etc/network/interfaces ist konfiguriert wie zuvor; ein ifconfig eth0 als root liefert mir ein "Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden", mit modconf kann ich das (bisher passende) Kernelmodul 3c59x für die PCI-Netzwerkkarte nicht mehr manuell laden ("FATAL: Error inserting...").

Ach so, unter einer Windows-XP-Boot-CD funktioniert die Karte, die Hardware ist also anscheinend in Ordnung.

Irgendwelche Tipps, was ich machen kann?

MfG -asb