mysql5 & kollation

Hallo

ich habe von backports den mysql 5 server installiert (auf zwei rechnern auf die gleiche weise, einen entsprechenden threat gabe es hier ja schon mal, wo die ersten stolpersteine bzgl. der installation gelöst wurden).

Der eine rechner kennt aber einige Kollations nicht die ich benötige.
Auch globale einstellungen die ich mir über phpmyadmin angesehen habe erzählen diesebezüglich unterschiedliche default werte.
die my.cnf ist identisch und
/usr/share/mysql/charsets/ haben beide den gleichen inhalt.
frage: wie kann ich das bei dem einen rechner erweitern?

gruß florian