Big Problem nach reinstall

Nachdem mein Rechner nach dem Auffinden diverser Probleme auf der usr-Partition nicht mehr starten wollte, muste ich die Partition neu formatieren und habe alle aus einem Backup zurückgespielten Pakete mittels aptitude einem "reinstall" unterzogen.

Nun startet der Rechner zwar wieder, aber der X-Server bleibt mit "No matching visual for _GLcontextMode with visual class = 0 (32775), nplanes = 0" hängen. Dabei ist "hängen-bleiben" sogar noch leicht untertrieben, denn nach dieser Meldung geht nichts mehr - nicht mal mehr eine andere Konsole.

Watt nu? X-Server rekonfigurieren habe ich schon probiert.

Florian