Re: Festplattenzugriffe minimieren - wie?

On 24.01.06 23:21:52, Renee Rober wrote:
> Was kann ich tun, um die Schreibzugriffe zu
> minimieren?

Alles ro-mounten was nicht unbedingt beschrieben werden muss. Also im
Prinzip /, /usr, Teile aus /var evtl. auch.

> Filesysteme mit -noatime mounten?

Das hilft auch

> Die Intervalle für flush/sync vergrössern (wie?)

Schau dir mal die laptop-mode-tools oder den powersaved an, die haben
entsprechende Optionen... Ist zwar eine Art Missbrauch der Tools aber
dann muss man nicht selbst suchen...

> Logs reduzieren

Am besten abschalten, sofern moeglich. Mail-Daemon deinstallieren,
Syslog deaktivieren...

> Ramdisk nutzen (ich hab 128 MB RAM)

Je nach dem wieviel er zum Rechnen braucht den Rest fuer /tmp verwenden.
Man koennte sich auch ueberlegen weitere Daten in einem tmpfs zu halten
die haeufig geschrieben werden und dies regelmaessig mit dem Stick zu
syncen....

Mehr faellt mir erstmal nicht ein.

Andreas

--
You will always have good luck in your personal affairs.