Re: Interfaces wlan0 und eth0 gleiche IP vergeben

Hallo Dirk

On 1/24/06, Dirk Schleicher <dirk.schleicher@gmx.de> wrote:
> ich habe einen Rechner der via eth0 per Kabel an einem Switch und dann
> am Router hängt. Da dieser Rechner nicht immer an ist, wird das
> Kabel nur bei Bedarf verlegt und mit dem Switch verbunden. Switch und
> Rechner sind immer verbunden.
> Jetzt möchte ich diese Kabellegerei nur noch machen wenn ich große
> Datenmengen zum Rechner schaufeln muss. Für den normalen Zugriff habe
> ich jetzt einen WLanstick (USB) gekauft. Ich möchte aber beiden
> Interfaces die gleiche IP vergeben (wegen putty, X-weiterleitung, ports
> etc) und wenn der Stick drin ist, soll dieser Verwendung finden und
> [...]

Ich kenne das Problem. Da beide die selbe IP haben sollen muessen die
im gleichen Netz sein (jedoch nicht beide gleichzeitig da ;)) -
Serverseitig kannst du das mit bridging regeln. Also dein lan und wlan
zusammen-bridgen (ich entschuldige mich hiermit offiziell fuer die
Wortwahl), i.e. ein Netz draus machen, sodass du nur einmal nen dhcp
laufen laesst, oder es mit statischen ip's regelst.

Ich hab dieses spielchen das letzte mal mit nem 2.4er gemacht und bin
demzufolge nicht unbedingt auf dem laufenden.

Weitere informationen:
apt-cache show bridge-utils

schoen Gruss, Marcus