OpenVPN Verständnisfrage(n) [war: OpenVPN / SSL - Zertifikat-Problem]

Hallo!

Ich habe auf anderen Wegen meine Zertifikate erstellt. Habe auf die Automatismen gepfiffen und die Z zu Fuß generiert.

Ich will den VPN-Server in Bridge-Modus betreiben. Die Konfigurationsdatei habe ich durch, das Kernelmodul tun geladen, der Server startet brav:
Mon Jan 23 21:27:09 2006 Initialization Sequence Completed

Muss ich "tun" in der Device-Liste von ifconfig sehen?
Wenn nein, wie kann ich überprüfen ob "tun" up ist?
Wenn ja, warum sehe ich es dann nicht? :-)  Was kann das für Ursachen haben?

Vielen Dank!

Martin