Gnome läuft nur im abgesicherten Modus

Hallo,

nach einem Dateisystemfehler lässt sich Gnome nur noch im abgesicherten
Modus durch den GDM starten.

Das Starten einer normalen Sitzung hängt an der Stelle, wo das Debian Logo
erscheint und darin das vierte Icon 'Nautilus' sichtbar wird.
Fehlermeldungen gibt es nicht.

Wähle ich den abgesicherten Modus, entsteht eine 30sekündige Pause, danach
erscheint eine Dialogbox, die mir mitteilt, das jetzt der abgesicherte Modus
verwendet wird. Nach Klick auf OK startet dieser, und Gnome läßt sich wie
sonst auch benutzen, alle Einstellungen sind da, nur das Desktop-Thema
nicht.

Wie erreiche ich, das ich wieder eine normale Gnome-Sitzung ohne
Zeitverzögerung starten kann?

Gruß
Christian