Re: ISDNPPP - Problem [Knoppix]

Gruesse!
* Michael Wagner <info@callacd.com> schrieb am [06.12.05 15:20]:

> Hallo Leute,
>
> Mein Problem tritt zwar mit Knoppix auf, aber vielleicht könnt Ihr mir
> trotzdem helfen :)

Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft sie ja doch ;-)

> Ich kriege eine AVM Fritz!Card PCI nicht zum laufen. Die Karte wird
> zwar erkannt, allerdings kriege ich keine Verbindung. Beim Starten der
> Connection kriege ich als Fehlermeldung "ISDNPPP Driver is out of
> date", was laut Google auf einen zu alten Kernel schliessen lässt. Das
> kann ich mir aber nicht vorstellen...

Hört sich für mich an, als ob die Karte mit Hisax (anstatt z.B. mit
mISDN bzw. CAPI) betrieben werden soll. Hisax ist mit den 2.6.x Kerneln
als veraltet betrachtet worden, sollte AFAIK nicht weiterentwickelt
werden zugunsten von mISDN.

In den anfänglichen 2.6-Kernel war Hisax zwar noch drin aber scheinbar
sehr buggy. Das sollte sich mit einem hinreichend neuem Kernel, z.B. in
Debian Sarge 2.6.8, wieder gebessert haben. Evtl. ist in dem
Knoppix-Kernel Hisax deaktiviert?

Wie baust du denn die Verbindung auf, und woher kriegst du diese
Fehlermeldung?

Ich habe unter Knoppix noch nie eine ISDN-Karte eingerichtet, du müßtest
schauen ob nach dem Einrichten der Karte (das geht doch irgendwie
"grafisch" dort) die Module geladen sind. Also in einem Terminal lsmod
eingeben und nach hisax suchen.

Dann sollte eigentlich ein:
	isdnctrl list
dir die Karten-Infos anzeigen und
	ipppd call isdn/arcor
eine Verbindung aufbauen. Bei beiden Befehlen bitte noch mal in die man
pages schauen wegen der Syntax, ich habe das nur aus dem Kopf zitiert.

> Leider ist /var/log/messages immer leer, so das sich da keine
> Meldungen posten kann.

Bei Knoppix als Live-System läuft IMHO kein syslogd. Man kann diesen
aber manuell starten, dann hat man auch ein Log. Obacht: Die Systemlogs
liegen bei Debian/Knoppix in syslog, nicht in messages.

Wenn Syslog nicht läuft/funktioniert kann man sich bei Knoppix auch mit
dmesg helfen.

> Irgendwelche Ideen?
>
> Danke Michael

Gruß