Bestimmte DNS-Queries loggen mit BIND?

Hallo Liste,

nach der Umbenennung eines Servers haben wir den alten Namen als CNAME
im DNS eingetragen, wuerden aber gerne erfahren, wer den Server noch
ueber den alten Namen (also den jetzigen CNAME) anspricht.

Da kam uns die Idee, das ueber eine Auswertung der DNS-Anfragen zu
erledigen.
Dass das prinzipielle Loggen der Queries mit dem BIND moeglich ist,
wissen wir, und auch das Extrahieren der benoetigten Informationen aus
dem Log ist kein Problem.

Allerdings frage ich mich, ob man das Loggen schon via
BIND-Konfiguration auf die gewuenschten Queries reduzieren kann.

Oder wie wuerdet Ihr das alternativ loesen?
Kann man statt des Logs auch ein Skript "fuettern" lassen, das dann
die betreffenden Eintraege "ausfiltert"?

Fuer Tips & Hinweise sage ich schon jetzt danke!!

Gruss,
Christian Schmidt

--
Christian Schmidt | Germany