Re: Gemischtes System: Testing und Stable

On 29.11.05 16:38:14, Peter Schütt wrote:
> Empfohlene Pakete:
>   libmudflap0-dev resmgr
> Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
>   k3b k3blibs libmpcdec3 libresmgr1
> Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
>   cpp-4.0 g++-4.0 gcc-4.0 gcc-4.0-base libgcc1 libstdc++6 libstdc++6-4.0-dev
>
> Bevor ich hier ja sage, hätte ich gerne eine Bestätigung von Experten, daß
> mein System nachher noch läuft  ;-)

Ja, denn die "upgegradeten" Pakete - libstdc++, libgcc1 und der gcc sind
in derselben Major-Version in etch enthalten, da liegen nur 2
Debian-Revisionen zwischen (bei solchen werden z.B. Build-Fehler,
Abhaengigkeitsfehler usw. gefixt). Wenn da jetzt noch das halbe
restliche System aus unstable haette installiert werden sollen, dann
haette man sich Gedanken machen sollen.

> Im Ernst: Besteht das Risiko, daß ich mir damit das System zerschieße?

Nein, wie gesagt Debian-Revisionen sind i.A. "ungefaehrlich", ausser der
Maintainer baut Mist - in dem Fall ist aber oftmals ein entsprechender
Bugreport schnell vorhanden...

Erst wenn bei einer einfachen Installation das halbe System erneuert
werden soll, sollte man pruefen warum dem so ist.

> Kann ich im Schadensfall das wieder rückgängig machen?

Ja. Solange dpkg nicht erneuert wird hast du garantiert noch ein
funktionierendes Paketmanagement und kannst (notfalls per Hand) die
alten deb's wieder installieren.

Andreas

--
Expect the worst, it's the least you can do.