Re: 503 valid RCPT bei mailversand

Markus Braun schrieb:
> Hallo,

> habe mir einen mailserver aufgesetzt anhand dieser anleitung:
>
> http://www.debianhowto.de/de:howtos:...ourier_mailman
>
> So jetzt kann ich direkt vom server emails verschicken.

Klingt erstmal gut. ;)

> Das problem ist nur wenn ich unter Outlook senden möchte kommt die mail
> immer zurück.

Wer will auch Outlook???

> 503 valid RCPT command must precede DATA

Outlook (Express) haben eine kaputte smtp-Einbindung. So muß man unter Postfix
zum Beispiel expliziert "enable_broken_sasl_clients = yes" in die main.cf
schreiben. Kann sein, das das bei Exim/... auch so ist und man da was ändern
muß.

Hast du schon mal einen vernünftigen MUA probiert?

> Viele Grüße und Danke
> marcus

MfG Jan

--
OpenPGP Public-Key Fingerprint:
0E9B 4052 C661 5018 93C3 4E46 651A 7A28 4028 FF7A