Re: Gemeinsamer Kalender

okay, hier mal meine erfahrungen damit:

zumindest beim aktuellen entwicklungsstand scheint multi-user nur über webdav zu gehen, was gleichzeitig auch sicherstellt das man sich nicht änderungen gegenseitig überschreibt. gut, webdav ist mit einem apt-get un einem kleinen eintrag in apache-conf einsatzbereit, das ist also das kleinste problem

es scheint nur bei version 0.2 zu klappen, version 0.3alpha1 (die aktuelle) scheint ausgerechnet bei webdav ein problem zu haben.

beim anlegen der webdav-kalender muss das kalender-file mindestens einen eintrag enthalten, sonst gibt die synchronisation eine fehlermeldung aus, lokal geht das. liegt daran das kalender ohne einträge 0-byte-dateien ohne header sind ...

also einen kalender lokal anlegen, z.b. einen task eintragen und abhaken und den dann auf den webserver kopieren.

das schöne an sunbird ist das man viele verschiedene kalender zusammen benutzen kann ... also z.b. pro arbeitsgruppe einen, einen allgemeinen und jeder für sich noch einen privaten und dann nur das abonnieren was einen betrifft aber alles gleichzeitig anzeigen lassen ... das ist sehr praktisch finde ich.

Florian

André Bischof wrote:
Florian Schnabel schrieb:
hab hier sunbird mit einem webdav-ordner laufen .. funzt ganz gutbis auf ein paar kleine eigenheiten die aber bei version 0.2 verständlcih sind .. wenn du interesse hast geb ich dir gerne details das du nciht über die selben macken stolperst wie ich ;-)

Hi Florian,

klar, erzähl mal.

Ich vermute das der webdav-Ordner nur dann notwendig ist, wenn man über's Web zugreifen muss - das setzt dann aber auf der Clientseite wieder eine Installation des Sunbird voraus, was ich nicht so toll finde - ein echter Webport wäre da schon besser. Schließlich kann ich nicht überall installieren, und der Aufwand, nur um mal schnell in den Kalender zu schauen, wäre auch ein bißchen hoch.

Für das Teilen des Sunbird-Calenders mehrerer Benutzer auf dem gleichen Rechner reicht doch wahrscheinlich die Ablage mit entsprechender Rechtevergabe der Kalenderdatei, so dass alle die abonnieren können, oder?

Deshalb fragte ich nach anderen Lösungen, sunbird scheint mir da (noch) ein bißchen zu unflexibel zu sein.

André