Re: SSH

Hi zusammen,

Zitat von Andreas Kretschmer <akretschmer@despammed.com>:

> am  16.11.2005, um  9:56:21 +0000 mailte Markus Braun folgendes:

> Tunneln.
> http://jors.net/tunneln.html

Rein technisch dürfte das wohl kein Problem darstellen. Einen Tunnel durch die
firewall, die ports korrekt gesetzt und schon hast Du eine wunderbare
Verbindung nach Hause.

ssh foo@foo.org -L localport:remotehost:remoteport

Aber Achtung. In den allermeisten Fällen gilt das durchtunneln, manipulieren
oder schlichtes austricksen einer firewall von "innen" als Kündigungsgrund,
zumindest jedoch reichts für eine Abmahnung. In vielen Firmen müssen
entsprechende Absprachen von den Arbeitnehmern unterschrieben werden. Die
aktuelle Rechtsprechung geht oftmals nicht von einem Kavaliersdelikt aus.

Einen entsprechenden "Persilschein" der Verantwortlichen für diese Art von
Aktivität sollte Markus schon einholen.

Ciao, Georg