Xorg mag mich nicht (Screen friert ein)

Moin.

Ich habe mich beim aktuellen dist-upgrade mal für Xorg
entschieden und habe die Config- Files auch mal alle
angepasst, sollte auch alles tun, zumindest laut Log.
Endlich unterstützt das Teil auch meine Radeon RV 370
oder so ähnlich in meinem Dell hier.

Wenn ich dann startx/xinit/you name it eingebe, dann kann
ich die Maus für ein paar Sekunden bewegen, das Debian-
Fenster geht auf und dann friert die Kiste ein.

Meine .xinitrc lädt einfach nur gnome-session, mehr nicht.

Irgendeine Idee? Nervt ziemlich, da ich nicht unbedingt
weiss, wie ich auf altes X zurückgehe.

Alexander