Re: [fast OT] [Linkliste] INet Kinderschutz unter Linux

Am Dienstag 08 November 2005 13:44 schrieb Dirk Schleicher:
> Hallo Leute,
>
> gestern gab es bei Planetopia einen Bericht über Kindersicherung im
> Internet in Verbindung mit dem IE. Da ich priv. Debian fahr, würde
> ich so etwas auch gerne einrichten. Kennt jemand eine Erweiterung für
> den Firefox?
Jain:
http://www.spreadfirefox.com/?q=node/5056
http://singlepointnetworks.com/ffext/blockxxx/
http://dansguardian.org/?page=whatisdg
http://www.ktcn.org/tal/filter.html

> Kann man das noch anders machen? Ich habe es schon mal über die host
> Datei versucht. Mir würde ein eigenständige Software besser gefallen,
> da man ja auch zum Bsp. mit dem Konqi auch ins Internet kommt.
>
> Gibt es da ein paar Lösungsansätze?
>
> Danke und Gruss
>
> Dirk

Die Kinderschutzfilter, die es auf dem Markt gibt, sind meiner Meinung
nach alle am Ziel vorbei, da sie nicht plattformübergreifend/unabhängig
programmiert sind.

Wenn sie zudem clientenbasiert sind ist das wohl auch ein Problem.
http://www.icra.org/_de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Content_Rating_Association
http://www.jugendschutzprogramm.de/

Es gibt aber ein opensource Projekt, das sich mit dem Thema beschäftigt:
Poesia
http://europa.eu.int/information_society/activities/sip/projects/filtering/poesia/index_en.htm
http://www.poesia-filter.org/

Eine Liste von content-filtering Projekten im Auftrag der EU ist hier zu
fiden:
http://europa.eu.int/information_society/activities/sip/projects/filtering/index_en.htm#filtering

Allgemeine Seite
What is Safer Internet?
http://europa.eu.int/information_society/activities/sip/index_en.htm

wikipedia censorware:
http://en.wikipedia.org/wiki/Censorware

Content Based Image Retrieval:
http://en.wikipedia.org/wiki/Content-based_image_retrieval
Wavelet Image Pornography Elimination
http://wang.ist.psu.edu/WIPE/

ciao

Gerhard

Weitere Links zum Thema:
http://www.klicksafe.de
Links für Kinder
http://www.klicksafe.de/kompetent/klicktipps.php

Problemfeld Filterprogramme - gibt es geeignete Filter?
http://www.klicksafe.de/comasystem/view/presse/view_presse.pl?datensatz=prewXV8dnyI01w8mhwWuxNgqaJlSlgvNvkYLgwMXhswcFBPdm0l0w1129801009&designfile=news_kompetent.php

Funktionsweise des Internets und sein Gefährdungspotential für Kinder
und Jugendliche
http://www.klicksafe.de/comasystem/view/medien/view_medien.pl?datensatz=medwof2HRSZs2btMaY3yhUm9kVWTV6zjFoGa6OsrjWSsSpQwaihFD1111496972&designfile=material_projekte.php&interpret=1&zusatzparam=

Datenbank: Websites für Kinder
http://web.archive.org/web/20040622125141/cgi.dji.de/www-kinderseiten/default3.htm

Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik
Kinderschutz - Kinder zählen zu den aktivsten Nutzern neuer
Kommunikationstechniken
http://www.bsi-fuer-buerger.de/kinder/index.htm