Webcam liefert nur graue Bilder

Hallo,

ich habe eine Philips PCVC 730K. Die wird vom pwc Treiber unterstützt.

Egal mit welchem Programm ich es versuche, erhalte ich immer ein graues
Bild. Also kein schwarz/weiss Bild sondern einfarbig Grau. Die
jeweiligen Programme scheinen aber mit der Kamera zu kommunizieren (fps
und sowas wird angezeigt).

Ich habe den Verdacht, das es eher was mit V4L zu tun hat als mit der
Kamera, zumal ich nach Stunden im Internet nichts brauchbares dazu
gefunden habe. Auf der Maillingliste vom pwc wird das Problem nirgents
erwähnt.

Also ich weiß nicht mehr weiter damit.
Habs grade nochmal mit Ubuntu probiert. Da funtioniert es frustrierender
Weise wunderbar.

Bin für jeden Tip dankbar.

TIA
sascha