Re: Wo ist X11???

On Thu, Nov 10, 2005 at 01:17:54PM +0100, Michelle Konzack wrote:
> Mein Terminal ist nur 132 Zeichen breit und Deine Message von 510
> Zeichen breiteläßt sich nur duch 3 mal scrollen anständig lesen.
>
> Bitte das nächste mal VT mäßig bei 72 Zeichen umbrechen.

Entschuldigt die blöde frage, aber was für ein mutt unterstützt kein
Zeilenumbruch?
ich habe machmal noch schmalere terminals als 72 Zeichen (liegt am
Window manager, persönliche Präferenz halt) und da sind 72 harte Zeichen
eher nervig:

..
..
..

Nur um einen Überblick zu bieten. Die Mail vom OP wurde allerdings gut
lesbar und schön säuberlich umgebrochen. Weil er dann auch nicht
geplenkt hat, wars perfekt lesbar. Und gescrollt hab ich dabei nicht.

Wieso überlässt man das Umbrechen der Zeilen net dem User sondern nimmt
einfach irgendwas an?

Für den OP:

> Für KDE:        apt-get install kde
> oder GNOME:     apt-get install gnome

bei den beiden hier ist es vielleicht besser, wenn du

| aptitude install kde
bzw
| aptitude install gnome

verwendest, weil es sich dabei um Meta-Pakete handelt. Die haben keinen
Inhalt aber hängen von den ganzen Komponenten der jeweiligen Desktops
ab. Wenn du dann aber KDE als ganzes löschen willst, entfernst du mit
apt-get nur das Meta-Paket, die Komponenten bleiben erhalten. Aptitude
merkt sich die Abhängigkeiten von vorhin und löscht sie mit, falls sie
von nichts anderem mehr gebraucht werden. Das ist *wirklich* praktisch
bei KDE oder GNOME.

Gruß, Florian