Re: Wo ist X11???

On 07.11.05 11:09:23, Peter Neuschel wrote:
> Habe gerade Debian Sarge amd64 auf CD aus dem Linuxshop erworben. Installation Grundsystem lief anstandslos, doch dann war ich mit meiner bash allein auf weiter Flur: kein startx (unknown command), keine graphische Oberfläche und vor allem - und deshalb bin ich echt sauer- kein Hinweis, wie's mit der Installation weitergehen soll. Da ist der Installer von SUSE deutlich klarer und logischer aufgebaut (Stand '98). Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wills eigentlich nicht gleich wieder runterschmeißen.

Kannst du deine Zeilen bitte auf ein ertraegliches Mass kuerzen (72
Zeichen)? Danke.

Zu deinem Problem: Erstmal ist Debian nicht SuSE und hat erst seit dem
Release von Sarge ueberhaupt einen "grafischen" Installer. Weiterhin
kenne ich die amd64-Version (es gibt uebrigens keinen offiziellen
Sarge-Release fuer amd64, weil die Architektur von Debian noch nicht
offiziell unterstuetzt wird) aber der "normale" i386 bietet nach der
Grundinstallation und dem ersten Booten ins System die Moeglichkeit
mittels Task-Selection bestimmte Paketsammlungen u.A. fuer Server,
Desktop usw. auszuwaehlen und zu installieren. Wenn dies bei deiner
Version fehlte, ist das ein Fehler im Installer und du solltest mit den
amd64-Leuten reden.

Zur Installation wird APT benutzt, die 2 Konsolen-Frontends dazu heissen
apt-get und aptitude und haben jeweils ein brauchbare Manpage. Was du
installieren willst ist vmtl. x-window-system und kde. Ansonsten kannst
du mit apt-cache search in der Liste der verfuegbaren Pakete nach
Begriffen suchen.

Schliesslich empfehle ich dir die Lektuere des Debian-Anwenderhandbuchs
(www.debiananwenderhandbuch.de).

Andreas

--
Today is the tomorrow you worried about yesterday.