Re: Schriftarten

Le Vendredi 4 Novembre 2005 15:37, Andreas Pakulat a écrit :

> ?? Wie geht dass denn? Du kannst im Editor eine Schriftart auswaehlen
> ja, aber da gibts im Normalfall keine utf8-Schriftart. Ich vermute du
> meinst du hast als Kodierung utf8 ausgewaehlt? Nun wenn du die Datei mit
> deiner locale (de_DE@euro) schreibst, sollte das auf iso-8859-15
> eingestellt sein. Wenn du eine fremde Datei oeffnest und die
> nicht-ascii-Zeichen falsch dargestellt werden musst du mal schauen bei
> welcher Kodierung sie korrekt sind (meistens ist genau die falsche
> ausgewaehlt - statt utf8 iso-8859-15 oder umgekehrt).

Ok, ich habe in Quanta+ den Editor und das Programm konfiguriert und beide
Male iso-8859-15 angegeben, hilft aber nicht, andere Kodierungen auch nicht.

Ich hab's aber mal mit einer neuen Datei versucht, und da hab' ich keine
Probleme, Zeichen wie é, à u.s.w werden akzeptiert und korrekt angezeigt.. Es
muss also an meinen Dateien liegen. In einer steht z. B.:

Umändern von charset=iso-8859-1 auf charset=iso-8859-15 bringt nichts.
Eventuell kann ich mal privat eine Datei zuschicken. Ich hab' den Eindruck,
in Quanta+ selbst hat sich was geändert und das problem ist vor ein paar
Monaten beim Übergang zu einer neuen Version von KDE und Quanta+ aufgetreten.
Ich habe jedenfalls an den betreffenden Einstellungen von Quanta+ nichts
geändert, be vor das Problem auftrat.

> Hmm, ich vermute du hast aus KMail Namen ins Addressbuch uebertragen

ja

> und
> die werden dort dann nicht korrekt angezeigt? Nun entweder ist der Name
> bereits in der EMail kaputt oder aber die Kommunikation klappt nicht so
> ganz (->Bugreport).

Da es bei etlichen Adressen auftritt, dürfte es eher an der Kommunokation
liegen.

Gruss
Klaus