Umstellen von Apt-Get auf Aptitude

Hallo,

nach Lesen des "Monsterthreads" im Archiv der Liste, sind leider noch
nicht alle meine Frage beantwortet zu dem Thema. Nach einem 'aptitude
update und folgendem upgrade wollte Aptitude mir gleich mal 270 Pakete
runterschmeißen, sowohl Libs, Dev-Dateien und Programme wie Bluesfish
usw.. Da hab' ich natürlich was dagegen!
Openoffice.de hat zwar eine schöne Optionen-Übersicht, aber eben auch
keine Antwort zur folgenden Fragen:

1) Hat 'aptitude update/upgrade' eine andere "sources.list" (oder
ähnliches) als apt-get, oder warum sollen die Pakete deinstalliert
werden?
2) Wie setze ich alle Pakete auf hold (immerhin 270, die auf gar
keinen Fall deinstalliert werden sollen!!!)
3) Möglicherweise reicht ja auch ein Verweis auf einen Link, den ich
hier übersehen habe!? Der Übergang von Apt-Get zu Aptitude sollte
zumindest den Status Quo nicht so massiv in Frage stellen!

Ach ja, ich hab hier Sage mit 2.6.8 laufen, falls das irgendetwas zur Sache tut!

MfG

Thomas