Re: Allgemein Frage zum Beenden von Prozessen

On Sep 20 2005 Pascal Tritten <tripas.linux@gmx.net> wrote:

> Hallo zusammen
>
> Ist mir schon mehrmals passiert, eine Lösung habe ich jedoch nirgends
> gefunden: ich habe irgendwelche Prozesse (meist im Zusammenhang mit
> hängengebliebener HW) die sich mit kill nicht abschiessen lassen. Den
> Rechner mit shutdown -r now neu zu booten war dann meist auch nicht mehr
> möglich. shutdown hatte keinerlei Auswirkungen: es war mit ps sichtbar,
> heruntergefahren hat der Rechner jedoch nicht. Wie kann ich in solchen
> Situationen Prozesse abschiessen resp. das System dazubringen,
> einigermassen kontrolliert zu rebooten (d.h. nicht mit einem
> [...]

Wohl am besten die Ursache für die Hänger beseitigen. Derartige Prozesse
hängen meist im Kernel, warten auf irgendwelches I/O. Prozesse, die im Kernel
hängen lassen sich schwer abschiessen.

HTH -- Peter

--
Peter.Weiss@consol.de                         ConSol* Software GmbH
Phone  +49 89 45841-100                       Consulting & Solutions