Allgemein Frage zum Beenden von Prozessen

Hallo zusammen

Ist mir schon mehrmals passiert, eine Lösung habe ich jedoch nirgends gefunden: ich habe irgendwelche Prozesse (meist im Zusammenhang mit hängengebliebener HW) die sich mit kill nicht abschiessen lassen. Den Rechner mit shutdown -r now neu zu booten war dann meist auch nicht mehr möglich. shutdown hatte keinerlei Auswirkungen: es war mit ps sichtbar, heruntergefahren hat der Rechner jedoch nicht. Wie kann ich in solchen Situationen Prozesse abschiessen resp. das System dazubringen, einigermassen kontrolliert zu rebooten (d.h. nicht mit einem Hardware-Reset)??

Besten Dank für Eure Tipps

Pascal