Re: CDRom spinnt nach Kernelupdate

Hallo!

On Thu, Sep 15, 2005 at 02:21:49PM +0200, Christoph Grzeschik wrote:
> Nachdem ich ein Kernelupdate auf 2.6.12 gemacht habe kann ich mein
> cdrom nicht mehr mounten. Ich erhalte folgende Fehlermeldung
>
> marvin:/home/grzeschc# mount -t iso9660 /dev/cdrom /mnt/cdrom/
> mount: block device /dev/cdrom is write-protected, mounting read-only
> mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/cdrom,
>         missing codepage or other error
>         In some cases useful info is found in syslog - try
>         dmesg | tail  or so

Wie's da steht: Schon mal im syslog nachgeschaut, ob da was steht? Ich
meine, mal diesen Fehler gehabt zu haben, weil der Support für diverse
Codepages im Kernel (wenn ich das richtig verstehe) fehlt. Schau mal in
der Kernelkonfiguration unter 'File Systems'-'Native Language
Support': Bei mir sind da Codepage 437 und 850, Windows Codepage 1250,
NLS ISO 8859-1 und 8859-15 und NLS UTF8 markiert.

Ansonsten: Testen, ob /dev/cdrom nach dem Update noch richtig ist: CD
einlegen, dann sollte

$ cat /dev/cdrom > /dev/null

ohne Fehler funktionieren und das CD-Laufwerk arbeiten.

Dann prüfen, ob generell ISO-Images noch mountbar sind:

$ mkisofs -o /tmp/foo.iso /boot
$ sudo mount -o loop -t iso9660 /tmp/foo.iso /mnt && umount /mnt

hth, Wolf
--
Büroschimpfwort des Tages: Schoßsitzer - treten immer in der Mehrzahl auf,
können nichts allein denken oder entscheiden. (Martin Ruoff)