Re: aptitude install alsa-utils will gnome rausschmeißen

On 15.09.05 10:04:12, smiling molecule wrote:

Kannst du deinen Mailclient bitte so einstellen, dass er die Zeilen bei
ca. 72 Zeichen umbricht.

> ich komme nicht weiter habe testweise gnome-desktop-environment deinstalliert.
> nach dem neustart konnte dann der x-server nicht mehr gestartet werden.

?? Dann hast du nicht nur gnome-desktop-environment deinstalliert. Hat
aptitude evtl. andere Gnome Programme mit deinstalliert, weil sie quasi
nicht mehr gebraucht werden (sprich: kein anderes Programm eine
Abhaengigkeit darauf hatte und sie automatisch installiert wurden)?

> gdm ist noch installiert kann aber auch nicht gestartet werden.

Fehlermeldungen von gdm / X11?

> so alles nicht so schlimm dachte ich mir erst mal gnome-desktop
> environment mit aptitude install gnome-desktop-environment wieder
> installieren.
>
> jetzt sagt aptitude das g-d-e von sound-juicer abhängt welches aber
> nicht installiert werden soll. aptitude sagt es soll nicht installiert
> werden. für mich wäre is in ordnung. ;)

Dann gibts auch einen Grund dafuer. Schonmal die text-ui von aptitude
angeguckt, da sieht man Broken dependecies meist viel schneller als in
der Konsolen-UI.

> so also sound juicer mit aptitude install sound-juicer installiert und
> noch einmal versucht g-d-e zu installieren.  jetzt sagt er mir g-d-e
> hängt ab von sound-juicer "2.?.?...." aber nur sound-juicer "0.6.?.?
> ist installiert.

?? Das sind aber keine testing-Pakete. Das gnome-desktop-environment aus
testing hat nur ein

Depends: ..., sound-juicer, ..

Ohne jegliche Version. Was sagt apt-cache policy
gnome-desktop-environment.

> habe alle testing sources drinne aber durch ein upgr5ade bekomme ich
> die sound-juicer version nicht die er haben will.

Nein du hast noch was anderes drin, denn das gnome-desktop-environment
aus Debian hat keine versionierte Abhaengigkeit auf sound-juicer.

> werde heute abend mal versuchen sie von unofficiellen sources zu ziehen.

Das wuerde ich an deiner Stelle sein lassen. Zumal voellig unnoetig,
sound-juicer 2.10.1-3 (oder so aehnlich) ist in unstable, kannst es also
einfach von dort holen.

> meine frage ist, da ich eigentlich gnome nie benutze und nur teile
> davon brauche was sollte ich installieren damit ich den x-server
> wieder starten kann, bzw. was brauche ich um gnome programme
> auszuführen von gnome?

Der gdm sollte installiert sein, wenn du den als Login-Manager brauchst.
Wenn alle seine Abhaengigkeiten erfuellt sind und X11 dann nicht startet
(sprich kein Login-Fenster) dann ist noch was ganz anderes kaputt. Vom
GDM kannst du deinen WindowManager ja dann auswaehlen.

Ich nutze hier auch nur ein paar gnome-Programme (nichtmal den gdm) und
hab auch nur deren Abhaengigkeiten (libgnome*) installiert.

Andreas

--
Today is the last day of your life so far.