[SOLVED] Re: DVD-RAM Schreibzugriff EXTREM langsam

Problem hat sich gelöst :

Die Crux war die "sync" mount-option.
Ich hatte die in dem Glauben eingefügt, dass das bedeutet, dass am
Ende der Schreiboperation ein sync durchgeführt wird um zu vermeiden
dass die DVD-Ram rausgenommen werden kann bevor das schreiben fertig
ist.
Wie ich jetzt weiss heisst das aber, dass hier jeder einzelne
Schreibzugriff sofort gesynct wird (also keinerlei Buffering)
stattfindet, was die Performance mit einem Faktor >10 verschlechtert.

Man muss halt jetzt ggf. ein manuelles "sync" hinterherschieben oder
man wartet einfach, bis das System das von selbst erledigt hat (wenn
die DVD-RAM ohnehin dauernd drinliegt und das nichts ausmacht)

In meinem Fall habe ich das sync einfach in das Backup-Script das
Nachts läuft am Ende eingefügt.

Ohne die sync-Option schaffe ich es mit einem cp <datei>
<dvdramverzeichnis> und einem anschliessenden "sync" (um die Datei
dann abschliessen zu schreiben) einen Durchsatz  (grob überschlagen)
von ~ 4MB/sec.

NullMan