Re: Neuen Kernel installieren

Also sprach Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> (Fri, 19 Aug
2005 20:26:48 +0200):

> Was will ich mit nem kernel der 45-65 Sekunden zum booten braucht

Hey! - Du hast angefangen. ;)

[aehm.. nein, eigentlich war's ich]

> und 100 mal soviele module hat, wie mein Rechner benötigt, dann
> auch noch der werwendete Diskspace con einigen dutzend MBytes...

Kommt fuer mich natuerlich auch nicht in Frage ;)

Naja, fuer den Endanwender (und Nicht-Tueftler) ist das halt immer noch
die angenehmnste Methode zu einem funktionellen Kernel zu kommen.

Nicht jeder will sich mit dem OS soweit auseinandersetzen und saemtliche
Optionen (zumindest annaehernd) verstehen. Mittlerweile ist's keine
Herausforderung mehr, aber wenn ich da Jahre zurueckdenke... Hat einige
Zeit gedauert, bis ich alles funktionierend zusammen hatte.

> Bei jedem booten calculiert es seine Anhängigkeiten usw...

jaja... nervig - dann noch das schoen bunte fb, IMHO unnoetige
Bevormundungen ala dev-Management, (fur mich) unnuetze Daemonen. Da
soll's nicht mehr wundern, wenn das Image nicht mehr auf eine Floppy
passt, geschweige denn ins Flash den Billigsdorfer wlan-router. _Wenn_
ich nicht staendig dran herumbastle, also auf 'nem Produktionssystem,
kommen kaum noch Module dazu. Manchmal aber geht's nicht anders (alsa)
bzw. besser (pcmcia,usb).

Fuer einen Fehler halte ich das (nicht unuebliche) Vorgehen, die .config
des precompiled zu nehmen und den dann mit einigen dazugeschusterten
Treibern fast unveraendert zu uebersetzen. Ein Blick in lspci, das
Manual oder in den Rechner und 4/5 der Treiber kann mensch sich sparen.
Ein bisschen Recherchieren und mann/frau weiss sogar, wass er/sie
macht.. ;)

> Greetings
> Michelle

sl ritch