Re: Paketsystem - Nur Probleme :(

On 02.Aug 2005 - 12:42:54, Dominik Pusch wrote:
> ich habe nur Probleme mit dem so toll gepriesenen Paketsystem. Manche
> Pakete lassen sich nicht installieren, weil abhaengige Pakete gar
> nicht existieren:

Das hatten wir ja schon: So ist Sid nunmal.

> Das Paket 'libwxgtk2.4' gab es mal. Es handelte sich um die Version
> 2.4.2.6. dvdstyler hat sich aber beschwert, dass es mindestens die
> Version 2.4.3.1 braucht. Also habe ich folgendes installiert:
> p3-1k2:~# dpkg -l |grep libwxg
> ii  libwxgtk2.4-1  2.4.4          wxWindows Cross-platform C++ GUI
> toolkit (GT

Gut, beim Aktualisieren der Paketlisten sollte auch eine neue Version
von dvdstyler bekannt geworden sein, die naemlich korrekt auf
libwxgtk2.4-1 depended. Also das Programm ist in unstable
installierbar.

> Die lib steht zur Verfuegung, doch die beiden obigen Programme
> erkennen das wohl nicht, vermutlich, weil das Paket wegen der '-1'
> geringfuegig anders benannt ist :(

Richtig, solch eine Umbenennung zieht meist einige Probleme nach sich,
da abhaengige Pakete entsprechend geaendert werden muessen.

> Ich kriege die beiden Programmen trotzdem nicht installiert. Wie kann
> man mit aptitude einem Paket weiss machen, dass es die
> Abhaengigkeiten einfach ignorieren soll?

Bist du dir sicher, das beide Programme ohne Rekompilierung mit der
neuen lib funktionieren? Sprich: Bist du sicher das die vollkommen
binaer kompatibel sind (die alte und neue Version von libwxgtk2.4?)

Laut changelog hat sich die API veraendert, das heisst das audacity
wahrscheinlich neu gebaut werden muss - das kannst du selbst machen oder
du wartest bis der Maintainer es macht.

Andreas

--
Lady Luck brings added income today.  Lady friend takes it away tonight.