Re: Festplattenzugriffe nach Prozessen/Dateien

On Mon, 11 Jul 2005, Markus Schulz wrote:

> gibt es die Möglichkeit unter Linux die Festplattenzugriffe nach
> Prozessen bzw. Dateien auf die zugegriffen wird aufzugliedern?

Es gibt lsof, unter /usr/share/doc/lsof/examples liegen auch einige
fortgeschrittene Beispiele. Damit kannst Du auf einzelne Partitionen,
Verzeichnisse, User, Prozesse, Sockets etc. beschraenkt ausgeben lassen,
was so geschieht.

Das ist evtl. etwas zu grob. Ueber laengere Zeit kannst Du zumindest etwas
Aufschluss ueber das Verhalten erwarten.

> Ich habe das Problem auf meinem Rootserver, das dort sehr starke
> Festplattenaktivität herrscht. Leider kann es dafür mehrere Ursachen geben,
> es gibt Pfade mit ~ 1.5Mio Dateien (vorgenerierte Bilder) drin und auch eine
> recht große Postgres Datenbank. Der HDD Traffic beträgt in der Hauptzeit
> 5-10MB/s und das erscheint mir verdammt viel und zieht extrem viel
> Performance (60-70% iowait im Schnitt, Festplatte ist nur eine PATA Samsung).
> Wenn ich die Ursachen genauer ermitteln könnte, könnte ich gezielter
> Optimieren, nur leider kenne ich die Ursachen noch nicht.

Fuer alle "feineren Aufloesungen" wuerdest Du auf Kernel-Ebene wechseln
muessen, siehe Richards E-Mail.

--
Gruesse Jens