Re: Pakete werden permanent als aktualisierbar angezeigt

Am Donnerstag, den 07.07.2005, 09:24 +0000 schrieb Stephan Windmüller:

> In meiner sources.list stehen drei externe APT-Archive, u.a. für die
> aktuelle Xfce-Version von os-works.com.
>
> Problem ist jetzt: Einige Pakete werden in aptitude als aktualisierbar
> angezeigt, obwohl die aktuelle Version bereits installiert ist. Starte
> ich den Upgrade-Vorgang erneut, werden die Pakete ausgepackt und
> eingerichtet. dpkg zeigt auch die korrekte Version an.

Ja, nur ist die Version unter os-works.com für z.B. xfce 4.2.2-1 und in
den Debian-Repositorien ist ebenfalls 4.2.2-1. Beides sind aber
unterschiedliche Pakete mit unterschiedlicher Hash-Summe. Das ist eine
Situation, mit der apt/dpkg nicht umgehen können (die offenbar nur
anhand der Versionsnummer identifizieren). Ein deutliches Beispiel
dafür, dass man nicht-offizielle Pakete kenntlich machen sollte. So kann
man eben auch die Versionsnummerin in Sarge und Etch/Sid nicht parallel
erhöhen, weswegen Sarge-Updates z.B. x.sarge.y verpasst bekommen.

> Allerdings hat aptitude davon nichts mitbekommen und entpackt die Pakete
> beim nächsten Durchlauf erneut.

Das wird auch immer so weiter gehen, außer apt/dpkg lernen, diese
Situation auf andere Art und Weise zu meistern (Wishlist-Bug) oder man
besinnt sich auf os-works.com und vergibt andere Namen/Versionsnummern.
BTW: Warum nimmst du nicht die Pakete von debian.org für XFCE4? Nach dem
Sarge-Release sind diese aus Experimental nach Unstable gerutscht und
haben da auch aktive Maintainer.

> Ist dies ein Problem der externen Archive oder kann ich das lokal
> beheben?

Weder, noch :/ Es liegt direkt am Paket-Management.

MfG Daniel