Re: Shift-AltGR (Compose) auf Sarge mit 102er-Tastatur

Dirk Salva <dsalva@gmx.de> writes:

> Meinst Du das wirklich so? Ich sehe das nämlich so, wenn andere
> Distributionen diesen Weg immer noch und  vor allem schon immer
> eingeschlagen haben.

Ja, das meinte ich wirklich so, sonst hätte ich einen Smiley neben den
zweideutigen Satz gesetzt. Das Verhalten einer Software ohne erkennbar
guten Grund zu ändern (vielleicht klärt uns ja jemand auf, welcher
zwingende Grund das ist) halte ich für einen groben Fehler.

> [...]
>
> Jepp! Perfekt, das funktioniert auf Anhieb, danke sehr!
> Nur: wie bist Du darauf gekommen? Ich hätte dafür vermutlich noch
> Wochen benötigt, wenn ich da überhaupt drauf gekommen wäre...

Da spielt in erster Linie Erfahrung mit: wenn man weiß, daß für die
Tastatur ein System namens xkb verantwortlich zeichnet und dieses in
/etc/X11/xkb konfiguriert wird, kommt man recht schnell auf den
Gedanken, da auch mal nachzuschauen.

Ich würde mir auch eine Neuauflage des X Window System Administrator's
Guide wünschen, die auch neuere Themen behandelt, aber darauf kann man
wahrscheinlich lange warten.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."