Re: Shift-AltGR (Compose) auf Sarge mit 102er-Tastatur

Thomas Jahns:

>Okay, jetzt habe ich tatsächlich nur dafür mal den X-Server neu
>gestartet

Danke. Das hilft sehr.

>und es stimmt: Compose mittels AltGr funktioniert nicht
>mehr.

[...]
>Wenn ich vor Endsection folgendes einfüge tut es:
>
>Option "XkbOptions"     "lv3:ralt_switch_multikey"
>
>Ich hoffe das hilft auch Dirk.

Ich werde es nachher mal ausprobieren. CapsLock als Compose-Taste ist
zwar bequemer als <Shift>+<AltGr>, andererseits bin ich letzteres gewohnt.

>Die Anlaufstelle für derartige Irregularitäten ist übrigens
>/etc/X11/xkb/rules/xfree86.lst.

In der Tat. Auch das ist sehr hilfreich. In /usr/share/doc/xfree-common
hatte ich keinen Hinweis auf diese Datei gefunden.

Deine Mail wird einen Ehrenplatz in meinem Archiv erhalten. :)

Hartmut