Re: Shift-AltGR (Compose) auf Sarge mit 102er-Tastatur

Hartmut Figge <h.figge@gmx.de> writes:
> Thomas Jahns:
>
> Och, können könntest Du schon. Du bräuchtest ja nur zeitweilig die
> Belegung zu ändern. *eg*

Okay, jetzt habe ich tatsächlich nur dafür mal den X-Server neu
gestartet und es stimmt: Compose mittels AltGr funktioniert nicht
mehr. Das ist wahrlich eine Riesensauerei. Einfach unglaublich.

> Ja. Dazu wäre es hilfreich zu wissen, ob es bei Dir möglich ist, die
> Funktion von <Shift>+<AltGr> als Compose-Taste wiederherzustellen.

Also ich habe AltGr mal mittels xkeycaps genau so konfiguriert wie ich
das mit CapsLock gemacht habe und bekomme eine Fehlermeldung, wenn ich
Mod5 zuweisen möchte, daß auch eine Taste 0x5D diese Bedeutung hat. Aber
auf meiner Tastatur gibt es gar keine Taste 0x5D. Da ist irgendwo
mächtig der Wurm drin. Bugreport schreiben nützt hier wahrscheinlich
nichts, der dürfte durch den Übergang auf x.org wenig Beachtung finden.

Also ich habe es jetzt mal mit unten stehender Änderung probiert und das
scheint zu funktionieren.

> Solange Du das nicht ausprobiert hast, bin ich erst mal skeptisch.

Ja ja, hast ja recht, mea culpa. ;-)

Wenn ich vor Endsection folgendes einfüge tut es:

Option "XkbOptions"     "lv3:ralt_switch_multikey"

Ich hoffe das hilft auch Dirk. Die Anlaufstelle für derartige
Irregularitäten ist übrigens /etc/X11/xkb/rules/xfree86.lst.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."