Internetzugang nur für fetchmail auf Workstation

N'Abend Leutchens,

Bin gerade am herrichten einer kleinen Celleron 633 Workstation die
nur zum localen Arbeiten da sein soll und NICHT zum Internet surfen,
denn dort wo ich die Kiste hinschicke kostet das wahnsinsgebühren.

Ich will lediglich, das fetchmail 2-3 mal pro Tag die E-Mails abholt
und der SPOOL vom courier-mta geleert wird.

Die frage ist, wie blocke ich alle auf ppp ausgehenden protocolle
damit wirklich nur 'fetchmail' und 'courier-mta' ins Internet kommen?

Anm.:   Mozilla und OOo sind zwangsweise installiert und ich bin noch
        auf der Suche nach einem HTML-Mail tauglichen NICHT KDE/GNOME
        MUA. 'mutt' ist zwar installiert, genauso wie ein localer
        'courier-imap' aber für Normalanwender fällt 'mutt' einfach
        flach. Dachte erst an 'balsa' aber der zieht zuviele Abhängig-
        keiten bereits.

Grüße
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi