Nvidiatreiber und Stillstand

Hallo liebe Liste,

ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme.

Folgende Hardware:

Nvidia Geforce 2 Pro
Hauppauge Tv-Karte mit S-Video-in

und Software sind beteiligt:

xawtv, linux-kernel 2.6.11, nvidia-treiber >0.6629

Bisher wurde das Bild meines Rechner und meiner PS2 über eine Beamer an die Wand geworfen. Leider ist der Beamer nun nicht mehr da, so das ich auf meinen Monitor zurückgeworfen wurde. Dieser hat nun aber keinen Eingang für S-Video, wohl aber mmeine TV-Karte. Diesen spreche ich über svideo, bzw S-Video in der .xawtvrc an. Soweit kein Problem, es läuft auch alles normal, bis auf die Tatsache , das xawtv je nach dem device, mit dem man es aufruft, svideo oder S-Video als Parameter möchte, aber ich schweife ab. Ich konnte also via xawtv und Kanal 0 mit der PS2 spielen.

Nach einer Neuinstallation des Kernels (2.6.4 -> 2.6.11) war es an der Zeit, auch den nvidia-treiber zu erneuern. Dies lief auch ohne Probleme, bis ich mal wieder nach San Andreas wollte (mit der PS GTA:SA spielen). Sobald ich in xawtv auf den Kanal 0 umschaltete, der den S-Video-Eingang der TV-Karte ausgibt, stand mein Rechner. Nur ein Reset half, selbst mit ssh war nicht auf den Rechner zu kommen. Nach mehreren Versuchen war eindeutig das Umschalten von Kanal 1 auf Kanal 0 oder von Kanal 23 auf Kanal 0 in xawtv der Grund des Absturzes. Die üblichen Logfiles meldeten leider auch nichts.

Bei einem letzten Versuch mit dem nv-Treiber funktionierte alles einwandfrei. Dieses Verhalten tritt also nur bei nvidia-treibern  >0.6629 auf. Leider kann ich einen Treiber älteren Datums auf meinem Rechner nicht mehr kompilieren, da anscheinend mein gcc (3.3.6) den Code des Treibers nicht mag, so interpretiere ich jedenfalls die ausgegebenen Fehlermeldungen. Ich könnte ja mit dem nv-treiber leben, wenn da nicht die fehlende Hardwarebeschleunigung wäre, sowie ein ständiges kurzes Stocken in avis.

Ich habe nun 2 Fragen:

1. Wie downgrade ich korrekt meinen gcc (vermutlich auf 2.9.6) um den alten Treiber zu kompilieren, mit dem alles funktionierte?

2. Wieso kommt es zu einem kompletten Systemhänger wenn ich in xawtv den Kanal wechsle? das einzige was ich noch im Log finden konnte war jetzt mit nv-Treibern:
27 17:39:01 wenskat kernel: tuner: TV freq (0.00) out of range (44-958)
beim wechseln auf Kanal 0, aber hier stürzt nichts ab.

Achja, google und das Nvidia-Linux-Forum waren auch nicht sehr hilfreich, dafür habe ich erfahren, das meine Grafikkarte ab sofort von den normalen nvidia-treibern nicht mehr unterstützt wird. Sämtliche Probleme dort zum Thema S-Video hingen mit Aus-, bzw Eingängen auf der Grafikkarte zusammen, vn TV-karte war keine Rede.

Mit freundlichem Gruss

Stefan Wenskat

--
After many months searching, the Young Man finally tracks down the Ancient Master inside a cave atop a tall mountain in Tibet. "Master," he sez, "If I study really hard, how long will it take me to achieve Enlightenment?"

The Old Master studies the Young Wannabe briefly and sez simply, "Ten years."

The Young Man replies, "No, no, you don't understand, I'll study really, really hard, work my ass off, 24/7, crack of dawn, midnight oil, the whole deal, you've never met anyone like me, I work so hard. It may take other guys ten years, but not me."

The Old Master looks at the prospective pupil once again and sez, "You're right, kid. You are different. In your case, twenty years."