Re: XDMCP Access control

Es gibt jedoch noch Luxirösere Wege:
Du triggerst mit X direkt den Server an:
1. Weg
 a. auf Textkonsole, mit Strg-Alt-F1 [F1 ... F6], switchen
 b. als lokaler root einloggen
 c. Wenn Du ein [x|k|g]dm laufen hast, dann kannst Du mit
     X :1 vt8 -query dein-remote-server
 Dir eine komplette Graphische Umgebung holen,
Du schaltest dann mit STRG-ALT-F7 aus dein altes Display, mit STRG- ALT-F8 auf das neue

Also noch mal zum Mitschreiben ;-)... Auf meinem Anwendungsserver läuft xdm. Auf meinem X-Terminal (in meinem Falle ein Mac unter OSX) läuft ein X-Server.

Zur Zeit wird beim Starten des X-Servers auf dem Mac das xterm geladen, aber kein Window Manager. Via ssh und X forewarding wird dann die Verbindung zum Anwendungsserver aufgebaut. Zusammen mit KDE bekomme ich dann auch einen Window Manager.

Soweit läuft es zur Zeit.

Dein Vorschlag gefällt mir aber auch besser. Ich starte also den X- Server nun nicht mit xterm sondern mit

X :1 vt8 -query mein-remote-server

Da meine X Impelantierung das vt8 nicht akzeptiert, lasse ich es weg, und außerdem nehme ich das Display 0, also:

X :0 -query mein-remote-server

Daraufhin wartet der X-Server einen Augenblick und beendet sich wieder. Ich schätze mal, weil der keine Antwort vom Anwendungsserver bekommt.

Wenn mein Anwendungsserver die IP 192.9.202.240 hat und mein X- Terminal die 192.9.202.251, wie müssen dann die wichtigen Stellen in den xdm Konfigurationsdateien aussehen, so daß die Terminal Anfrage bedient wird?

Gruß,
Martin