mkinitrd-problem

Hallo Liste,

vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen? Das
Problem taucht bei meinem Laptob auf. Ein Fujitsu-Siemens
Amilo 7640W.

Via Knoppix habe ich eine Debian-Installation gewagt. Und
soweit läuft alles gut, mit zwei Ausnahmen:
- PCMCIA-Karten werden nicht aktiviert. Intensives googlen
hat mir hier den Hinweis gebracht, dass bei anderen Usern
ein Eintrag append="reserve=0x1e000000,0,2000000" Abhilfe
bringe. Bei mir hat das nicht geklappt - meine wlan-karte,
die auf anderen Notebooks unter Debian problemlos läuft,
wird nicht angeworfen. Offensichtlich ist hier ein Problem
mit der Stromversorgung die Ursache.

Was zum zweiten Problem führt: Die interne wlan-Karte.
Eigentlich wollte ich sie mit ndiswrapper zum Laufen
bringen. Also habe ich mir die Sourcen von ndis-wrapper
runtergeladen, aber hatte beim Kompilieren immer wieder
Fehlermeldungen: "can't find kernel sources in /lib/
modules/2.6.9/build"

Wenn ich als Alternative

make KSRC=/usr/src/linux

angebe, komme ich schon ein wenig weiter. Allerdings kommt
dann folgendes:

make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.27'
  CC [M] /home/inzli/wland/ndiswrapper-1.2/driver/hal.o
/bin/sh: scripts/basic/fixdep: Datei oder Verzeichnis nicht
gefunden

das ist die erste Fehlermeldung, nach zwei Fehler /Fehler 2
bricht die Installation ab.

Mich erstaunt, dass hier im linux-2.4.27 rumgefingert wird,
obwohl Kernel 2.6.9 läuft. Kann mir hier jemand einen
Hinweis geben?

Mein erster Reflex war, einen neuen Kernel zu installieren.
Und hier stehe ich dann wie der Ochs am Berg: Alles läuft
ohne Probleme, aber wenn ich mkinitrd aufrufe, passiert -
nix. Es wird keine initrd geschrieben. Der Befehl, den ich
eingebe, ist:  mkinitrd -o /boot/initrd-2.6.12.1 2.6.12.1

Das Ganze hört mit der Fehlermeldung auf:

"/usr/sbin/mkinitrd: line 1412: mkext2fs: command not found"

Meine Hoffnung wäre eigentlich, dass ich durch einen neuen
Kernel die zuvor beschriebenen Fehler eventuell beheben
könnte. Vielleicht auch nicht...

Aber das heisse Wochenende ist vorbei, und ich bin jetzt so
weit wie am Freitagabend, und vor lauter Wald sehe ich
vielleicht die Bäume nicht mehr... kann mir jemand
Unterstützung angedeihen lassen?

Besten Dank!

Inzli

--
People say if you play the Windows XP install CD backward,
you can hear satanic messages... but that's nothing because