modul für soundkarte laden....

Hallo zusammen,
Ich hoff mal dass nicht alle am Baggersee sind....
Ich richte grad nen alten Rechner mit Sarge neu ein um ihn dann zu
verschenken. das Ding hat ne isapnp Soundkarte (läuft mit dem snd-es18xx
modul von alsa) die richtigen einträge sind über update-modules auch
schon in der /etc/modules.conf gelandet... Mein Problem ist nun wie
überzeuge ich jetzt Sarge davon das Modul auch automatisch beim booten
zu laden? Welches Automagicallysubsystem is für sowas zuständig
(discover hat irgendwie keine Böcke die Karte zu finden, mit modeprobe
snd-es18xx gehts wunderbar), bzw in welche Datei kommt nen Eintrag dazu???
 um nen Wink mit dem Zaunpfahl bittend
micha

btw ich nutze den 2.4er Kernel