Re: Bauen von grub schlägt fehl

Torsten Flammiger <torsten@flammiger.org> writes:
> ich bin gerade dabei mir den Grub v0.97 zu bauen.
> Der grub meiner Ubuntu scheint einen Fehler im Zusammenhang
> mit XFS zu haben. Ich bin nach dem offiziellen Debian-Howto

Welcher Fehler in Bezug auf XFS soll das denn sein? Es ist mit keinem
Bootloader möglich, diesen in einer XFS-Partition zu installieren, falls
das Dein Problem sein sollte. Hingegen kann man grub zum Laden der
späteren Komponenten und des Kernels von XFS problemlos in MBR oder die
erweiterte Partition oder auch eine z.B. mit ext3 formatierte
Boot-Partition installieren.

Das Problem beruht darauf, daß ein XFS-Layout den ersten Sektor (die
ersten 512 Byte) einer Partition mit umfaßt und dort auch Daten abgelegt
werden. Auf x86 ist es jedoch üblich, den ersten Sektor für den
Bootloader (manchmal auch Bootblock genannt) frei zu lassen.

Thomas Jahns
--
"Computers are good at following instructions,
 but not at reading your mind."