Sarge mit aktuellem KDE 3.4.x

Hallo,

ich habe hier Sarge 3.1r0a als Standardinstallation mit Desktopoberfläche installiert.

Unter anderem habe ich danach das KDE auf KDE 3.4.0 über folgende Sourcequelle upgegradet:

deb http://www.debian-desktop.org/pub/linux/debian/kde-3.4.1-rc1/ sarge main

Der Effekt danach war, dass ich keine Dateien/Ordner mehr mit ENTF oder Menüfunktion löschen, mit hin in den Trash förder kann. Folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

Prozess Aufruf des Ein/Ausgabe-Moduls nicht möglich. klauncher meldet: Unbekanntes Protokoll "trash". lässt sich nicht starten.

In der Hoffnung das Problem zu lösen, habe sodann auf KDE 3.4.1 über
deb http://pkg-kde.alioth.debian.org/kde-3.4.1/ ./
upgegradet.

Das vbz. Problem bleibt bestehen.

Gibt es hierfür Lösungsansätze?

Als kurzen Nachtrag möchte ich mitteilen, nunmehr von SuSE auf Debian umgestellt zu haben. Ziel soll neben einem Server Desktopsysteme mit wenn möglich, aktuellem KDE (das Teil ist schnell und bietet doch einige Annehmlichkeiten mehr als KDE 3.3.x) aufzusetzen.

Inwiefern ist dies überhaupt unter Sarge möglich - oder ist es angebrachter, für ein Desktopsystem eine auf Debian aufbauende Distributione (welche?) zu nehmen.

Mit freundlichen Grüssen,
Martin