Re: cpufreqd vs. powernowd

Jochen Schulz schrieb:

> Ich gehe eigentlich davon aus, daß die governors unabhängig vom
> Speedstep/Powernow-Modul sind. Einfach mal unter

Aber ihre Funktion ist nicht unabhängig von der Hardware.

> /sys/devices/system/cpu0/cpufreq/scaling_available_governors
> nachschauen. Alles ab 2.6.9 sollte das drinhaben (wenn denn
> einkompiliert).

Die Existenz der Governors sagt noch nichts über ihre Funktion aus.
Es gibt CPUs, deren Frequenz innerhalb der im Governor festgelegten
Grenzen nach dessen Regel gesteuert wird und es gibt CPUs, die nur
auf feste Frequenzen eingestellt werden können. Diese CPUs benötigen
einen Daemon zum Umschalten der Frequenzen.

Ciao
Walter