Re: Kernel Problem Capabilities

On Thu, 23 Jun 2005 08:07:28 +0200
"Saskia Whigham" <debianliste@gmx.de> wrote:

> Hallo Leute,

Moin Saskia,

[ proftpd mod_cap funktioniert nicht ohne Capabilities ]

> [...]
> gehabt. Dann bekamm ich einen Typ das ich die Capabilities Sachen im
> Kernel unter dem Bereich Security fest einbinden soll. Das brachte
> Leider auch nichts. Im Standard KErnel sind sie übrigends auch nur
> als Modul angegeben und dort bekomme ich ja diese Fehlermeldung
> nicht. Weiterhin glaube ich aber trotzdem das es irgendetwas mit den
> Capabilities zu tun haben muss. An der Kernel Config vom Orig. Sarge
> 2.6.8 Kenrel habe ich wie gesagt nur das root fs und den Chipsatz
> fest eingebunden. Weiter habe ich nichts geändert und bekome dann den

Der Debian Kernel benutzt eine initrd, welche offensichtlich das
capabilities Modul einfach nachlädt.
Ich selbst hatte ein ähnliches 'Problem' - beim Booten wurde immer ne
Meldung angezeigt, von wegen keine Capabilities verfügbar (-> Custom-
Kernel mit orig Debian .config)
Ein 'echo capability >> /etc/modules' hat geholfen.
Auf einer anderen Kiste läuft es sehr gut mit
CONFIG_SECURITY=y
CONFIG_SECURITY_CAPABILITIES=y

Eigentlich sollte dein ProFTPD in beiden Fällen ohne Probleme rennen.
_EIGENTLICH_

Schau mal in dein syslog/bootlog ob da was von Capabilities steht. Oder
entlock dem ProFTPD mehr Informationen, obwohl ich nicht denke, dass
das viel gibt.

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C