Re: WLAN, Netzwerk

Also sprach Heiko Freundel <vmuetze@gmx.net> (Wed, 22 Jun 2005 23:34:54
+0200):
> Ich nutze Debian Sarge.
>
> Wenn ich das Netzwerkkabel abziehe und den Rechner nur mit der
> PCMCIA-WLAN-Karte starte, bringt er beim Hochfahren 'ne Fehlermeldung:

du kannst shift+BildAuf verwenden um (bootlogin ohne [xkg]dm) zu der
stelle retourzuscrollen. aufgrund der reihenfolge kannst du meist
bestimmen welches bootup script (/etc/rc2.d) das hervorruft.

> Error for wireless request "Set ESSID"

# iwconfig <device> essid <name>

..setzt (per hand ausgefuehrt) den ESSID des kablelosen netzwerkes auf
<device>. diesbezueglich gibt's eine config-line..

wireless_essid <name>

..in deiner /etc/network/interfaces die du erst mal nach richtigem
syntax checken solltest.

> Stecke ich nun das Netzwerkkabel an, hab' ich über dieses auch 'ne
> Verbindung. Diese Schnittstelle wurde also gestartet

..oder wird von einem tool ala ifplugd aktiviert.

# ifconfig (-a), # iwconfig

> </etc/init.d/networking restart> funktioniert auch die Funkverbindung
> einwandfrei.
>
> Hat jemand ne Idee, warum die Funk-Schnittstelle nicht gestartet wird?

erscheint die obige fehlermeldung moeglicherweise _bevor_ das
pcmciadevice aktiv ist?

nachdem es ja per /etc/init.d funktioniert, koennte noch ein anderers
tool die konfiguration uebernehmen wollen? ein nicht / falsch
konfiguriertes?

> Danke
> Heiko

sl ritch